Sachsen-Anhalt-Tag 2015 – die Telegrafisten waren dabei

Sonntag, 7. Juni 2015

KÖTHEN – ANHALTen und erleben! Das war das Motto des Sachsen-Anhalt-Tages 2015, der ca. 165.000 Besucher in das anhaltinische Köthen zog. Es ist mittlerweile traditionell, daß die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Optische Telegraphie in Preußen“ diese Gelegenheit nutzen, ihr schönes Hobby und damit ein interessante Stück Geschichte den Besuchern näher zu bringen. Nicht zuletzt ist es auch eine gute Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum geselligen Beisammensein – einfach zur Pflege der Gemeinschaft entlang der optischen Telegrafenlinie.

An allen drei Festtagen wurden am Informationsstand viele Gäste gezählt, unter ihnen auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und JL-Landrat Steffen Burchardt. Telegrafen-Freunde von 4 Telegrafenstationen auf dem heutigen Gebiet Sachsen-Anhalts, unter anderem auch von der T18 in Neuwegersleben, gaben ihr Wissen den interessierten Besuchern weiter. Neben der Historie, der Technik und dem heutigen Zustand der Telegrafenlinie Berlin-Koblenz stand auch der Telegrafenradweg im Mittelpunkt vieler Gespräche.

Leider konnte das geplante Bühnenprogramm nicht stattfinden – ein witterungsbedingter Stromausfall machte den Auftritt unmöglich.

Voller Stolz ging es am Abschlußtag zum großen Festumzug, denn die Telegrafisten hatten eine Überraschung parat – das Modell der T18 für den Festwagen (hier finden sie mehr zu diesem Thema).  Auf diese Weise konnte den Zuschauern die optische Telegrafie in einer völlig neuen Form dargestellt werden – die Resonanz war entsprechend positiv und auch der MDR kam nicht umhin, unsere Aktivitäten in Wort und Bild zu erwähnen.

 

 

Zurück «