Die T18 im Maßstab 1:4

Sonntag, 7. Juni 2015

Es war eine verrückte Idee, die uns da auf dem Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode in den Sinn kam: wir brauchen etwas beeindruckend Neues, mit dem unser Festwagen noch schöner und informativer wird. Warum nicht ein Modell der T18 dort platzieren?

Aus der Idee wurden Planungen und im Herbst 2014 stand fest, daß es ein Modell ca. im Maßstab 1:4 werden soll, das einfach auf- und abzubauen ist, um es auch in einem Pkw zu diversen Veranstaltungen transportieren zu können. Eine leichte Holzkonstruktion trägt eine Fotodruckplane – veredelt mit einer Mini-Signalanlagen entsteht ein sehr realitätsnahes Modell der T18.

Die Wochen vergingen mit Konstruktion, Gestaltung der Fotovorlage, Beauftragung von Firmen und letztendlich dem Probeaufbau Mitte Mai 2015. Hierbei wirkten insbesondere die Telegrafenfreunde der T11 (Ziegelsdorf) und der T18 zusammen – technische Unterstützung gab es vom Werbestudio Heindorf in Oschersleben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe nachfolgend Fotogalerie) und hat auf dem Sachsen-Anhalt-Tag 2015 in Köthen seine Premiere gefeiert.

In Oschersleben wird das Modell voraussichtlich zum Tag der Regionen (04.10.2015) erstmals zu sehen sein.

 

 

 

 

 

Zurück «