„Hitzefrei“
Samstag, 27. Juni 2026
Werte Besucher,
auf Grund der hohen Temperaturen bleibt unser Museum am Sonntag, d. 28.06.2026, geschlossen
Danke für ihr Verständnis!
Werte Besucher,
auf Grund der hohen Temperaturen bleibt unser Museum am Sonntag, d. 28.06.2026, geschlossen
Danke für ihr Verständnis!
Nur noch wenige Tage trennen uns vom ersten Öffnungstag unserer historischen Telegrafenstation und so wurde es Zeit, das Museum aus dem Winterschlaf zu holen. Es wurde transportiert (danke an die Gemeindemitarbeiter!), geputzt (danke an die helfenden Hände), montiert und gestaltet – und wir meinen, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gern begrüßen wir Besucher zu den folgenden Terminen oder zu einer gebuchten Führung!
Die Termine der Saison 2026:
12.04.2026; 14-17 Uhr (Tag der Industriekultur)
26.04.2026; 14-17 Uhr
31.05.2026; 14-17 Uhr
28.06.2026; 14-17 Uhr
26.07.2026; 14-17 Uhr
30.08.2026; 14-17 Uhr
13.09.2026; 10-17 Uhr (Tag des offenen Denkmals)
27.09.2026; 14-17 Uhr
Ende 2025 erhielten die Stadt Oschersleben und die Verbandsgemeinde Westlich Börde einen Fördermittelbescheid für den Bau eines Radweges auf der stillgelegten Bahnstrecke Oschersleben-Gunsleben.
Dieser Radweg, der über Neuwegersleben führt, würde auch für uns Telegrafisten von großer Bedeutung sein, um die bisherige Routenführung des Telegrafenradweges von der Landstraße auf den neuen Radweg zu verlegen. Damit hätten unsere Besucher eine sichere und bequeme Möglichkeit, mit dem Fahrrad unser Museum zu besuchen.
Wenn auch Sie diesem Projekt positiv zugewandt sind, dann zeigen Sie das mit ihrer Unterschrift unter einer Petition für den Bau dieses Radweges. Das Projekt hat es verdient, Realität zu werden!!!
Ein Klick auf das Bild bringt Sie zur Petition:

Liebe Freunde der Telegrafie,
kurz bevor die Saison startet, stehen neueste Informationen zur T18 jetzt auch (und ziemlich schnell) in unserem Whatsapp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VbCWxlr9Gv7M9xpkyQ2P

Viel Spaß beim Folgen und bitte fleißig teilen!