So etwas hat die T18 noch nicht erlebt!

Freitag, 30. Juni 2023

Es gibt Tage, die man nie vergisst – und so ein Tag war der 29. Juni! Unsere Telegrafenstation war Reiseziel, Picknickplatz, Museum zum Anfassen, kulinarisches Zentrum und vieles mehr – und das alles unter den (Kamera-)Augen und (Mikrofon-)Ohren des MDR. Doch immer der Reihe nach!

Die Klasse 5Gym des Rahn-Börde-Campus in Gröningen hatte sich bereits im Rahmen der Projektwoche (in der es auch anderweitig um Sprache ging) auf diesen Tag in Neuwegersleben vorbereitet. Um selbst telegrafieren zu können, wurden funktionsfähige Signalmasten gebastelt.

Derart vorbereitet stiegen die Kinder auf den Leutewagen des Karneval-Clubs Wegeleben und legten gut gelaunt und mit viel Musik den Weg nach Neuwegersleben zurück, wo erst einmal ein Frühstücks-Picknick zur Stärkung stattfand.

Auch seitens unseres Vereins „Optische Telegraphie in Preußen e.V.“ waren wir mit 4 Mitgliedern gut auf den Tag vorbereitet und boten den Kindern Führungen durch die Station und Spiele zur optischen Telegrafie an. Die Zeit verging wie im Fluge und manchmal merkte man nicht einmal, dass der MDR ständig um uns war. Die Kinder waren sehr interessiert und aktiv und gaben sogar bereitwillig Fernseh-Interviews.

Zur Mittagszeit gab es dann eine tolle Überraschung, denn ein Food-Truck mit vielen Leckereien kam zur T18 und so konnten wir uns stärken und dabei natürlich noch weiter fachsimpeln.

Zum Abschluss dieses außergewöhnlichen Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde und wurden zum Ehrentelegrafisten ernannt. Dann ging es wieder zünftig zurück nach Gröningen.

Mir bleibt nur DANKE zu sagen!

DANKE an die Kinder und den Klassenlehrer für das Interesse an der Telegrafie und die Vorbereitung!
DANKE an die Eltern für den Transport und die Versorgung!
DANKE an meine Telegrafenfreunde für ihre Unterstützung!
DANKE an das Team des MDR um Anja Walczak für die Begleitung!


Henning Fuchs


P.S.: der Beitrag über diesen Tag wird voraussichtlich am 06.07.2023 um 19:00 Uhr im Rahmen der Sendung SACHSEN-ANHALT HEUTE im MDR-Fernsehen (und später in der Mediathek) zu sehen sein.

Zurück «