Nachruf für Klaus W. Schmeißer
Dienstag, 23. Mai 2023
Unser langjähriges Vereinsmitglied Klaus W. Schmeißer ist Ende April für uns alle plötzlich und unerwartet verstorben.
Klaus W. Schmeißer hatte den Telegraphenradweg bereits im Kopf, als viele von ihm davon noch nicht zu träumen wagten. Im Rahmen von ADFC-Radtouren bot er bereits um die Jahrtausendwende erste geführte Ausflüge zu den Telegraphenstationen unserer Region an.
Seine Idee war mit dem beschilderten Radweg den Fahrradtourismus zu bereichern und gleichzeitig damit für den Erhalt und Attraktivität der Telegraphenstationen zu werben. Der Fokus lag von Beginn an auf eine kostengünstige Beschilderung und nicht im Ausbau. Diese Idee fand in den folgenden Jahren erfolgreiche Bestätigung.
Im Jahre 2012 begann er mit der Beschilderungsplanung für den Landkreis Börde. Im Jahr 2015 war es dann soweit, der Telegraphenradweg wurde dort beschildert und damit erstmals für alle sichtbar. Dieser Erfolg und auch das positive Feedback der Nutzer spornten ihn an, viele weitere Planungen und Aktivitäten schlossen sich dem an. Heute sind 235 km von der Landesgrenze zu Niedersachsen bis zur Stadtgrenze Potsdam mit Ausnahme der LHS Magdeburg beschildert. Erste Gespräche in Niedersachsen verliefen vielversprechend.
Darüber hinaus hat er sich zunächst in der Interessengemeinschaft und seit Vereinsgründung im Jahr 2015 auch als Vorstandsmitglied unseres Vereins mit dem Aufgabenschwerpunkt „Telegraphenradweg“ umfangreich engagiert. Sein Rat und seine Meinung waren stets von allen Mitgliedern gefragt und geschätzt. Unseren Internetauftritt www.telegraphenradweg.de hat er maßgeblich mitentwickelt und laufend gepflegt. Ihm war es ein großes Anliegen den Nutzern des Telegraphenradweges alle Informationen, die gebraucht und geschätzt werden, in hoher Qualität anzubieten.
Wir sind im zu großen Dank verpflichtet und werden die von ihm begonnenen Aufgaben in seinem Sinne weiterverfolgen.
Wir trauern mit den Angehörigen um unser Vereinsmitglied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Mai 2023
Vorstand und Mitglieder
Optische Telegraphie in Preußen e.V.