Landespolitik unterstützt Denkmal

Montag, 20. Mai 2019

Einen nicht alltäglichen Besuch konnten die Neuwegersleber Telegrafisten kürzlich begrüßen. Die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und der Staatsekretät für Kultur Dr. Gunnar Schellenberger (bei CDU) kamen zu einer Führung und zum Gedankenaustausch in unser lebendiges Museum.

Beide Landespolitiker zeigten sich beeindruckt von der optischen Telegrafie und vom Engagement der Gemeinde (vertreten durch den Bürgermeister der Gemeinde am Großen Bruch, Klaus Graßhoff, und die Hauptamtsleiterin der Verbandsgemeinde Westlich Börde, Nicole Schliebener) und der Interessengemeinschaft Optische Telegrafie in Preußen (vertreten durch Dietmar Hobohm).
In einem intensiven Gedankenaustausch wurden die Möglichkeiten der Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt (z.B. für bauliche Erhaltungsmaßnahmen) erörtert. Darüber hinaus wird es als wichtig erachtet, dieses einmalige Denkmal einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, was u.a. durch die Einbindung in den Schulunterricht gelingen könnte.

War es die lokale Politik, die vor mehr als 20 Jahre die Rekonstruktion unseres technischen Denkmals auf den Weg gebracht hatte, so möchte sich nun die Landespoltik der weiteren Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit annehmen.  Dafür sind wir sehr dankbar und hoffen auf fruchtbringende Projekte.

 

Zurück «