Die T18 als Gastgeber einer historischen Veranstaltung

Samstag, 26. Dezember 2015

Es war der große Wunsch des leider viel zu früh verstorbenen Initiators der Wiederbelebung der optischen Telegrafenlinie, Peter Fuchs, die gemeinsamen Aktivitäten in einem Verein zu bündeln. Was er nicht mehr erleben konnte, wurde am 24. Oktober 2015 Realität – und die T18 bildete einen würdigen Rahmen für den offiziellen Gründungsakt des Vereins „Optische Telegraphie in Preußen e.V.“.

Schon von weitem war die Signalstellung der T18 sichtbar: VEREINIGUNG als Zeichen des Willkommens für die zahlreichen Gäste und zukünftigen Vereinsmitglieder! Werner Neum begrüßte die Anwesenden in der Telegrafistenstube und übergab das Wort an Torsten Wambach (OT11), der als Versammlungsleiter agierte und den formalen Akt der Vereinsgründung vollzog.

Im Anschluß an den offiziellen Teil würdigten die Telegrafisten Peter Fuchs mit einem Besuch an dessen Grab.

 

Alle weiteren Informationen zum Verein „Optische Telegraphie in Preußen e.V.“ finden sie hier.

Zurück «