Zeichen gesetzt auf dem Sachsen-Anhalt-Tag 2014

Dienstag, 22. Juli 2014

Vom 18.-20. Juli feierte unser Bundesland den diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag und mehr als 200.000 Besucher nahmen den Ruf nach Wernigerode (Harzkreis) an. Das Landesfest unter dem Motto „Bunte Stadt – buntes Land“ nutzten auch die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Optische Telegraphie in Preußen“, um einer großen Besucherschaft diesen interessanten Mosaikstein unserer Geschichte näher zu bringen.

Zentraler Treffpunkt war ein Informationsstand, auf dem Telegrafen-Freunde von 5 Telegrafenstationen auf dem heutigen Gebiet Sachsen-Anhalts, unter anderem auch der T18 in Neuwegersleben, in nie gekannter Zahl vertreten waren. Über drei Tage wurden zahlreiche Gäste gezählt und das Zusammenspiel der Telegrafisten machte einer gemeinsamen Linie alle Ehre. Unter anderem besuchten Ministerpräsident Haseloff, Innenminister Stahlknecht, BK-Landrat Walker und JL-Landrat Burchhardt im Rahmen ihrer Rundgänge die Telegrafisten.

Ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts wurde informiert, gefachsimpelt, … einfach viel Werbung für die optische Telegrafie gemacht. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich an einer verkleinerten Signalanlage zu versuchen und ein Telegrafisten-Diplom abzulegen. Ein weiteres Kernthema war der Telegrafenradweg, dessen Verlauf u.a. im Raum Oschersleben bereits ausgeschildert ist und der dazu einlädt, dem Verlauf der Telegrafenlinie per Rad zu folgen.

Höhepunkt des Wochenendes war der große Festumzug am Sonntag. Unter den 4.000 Teilnehmern durften die Mitglieder der Interessengemeinschaft natürlich nicht fehlen. Angeführt von einem Festwagen präsentierten sie den kaum zu überblickenden Zuschauermassen die optische Telegrafie.

Für den Sachsen-Anhalt-Tag im Mai 2015 in Köthen haben die Telegrafisten Sachsen-Anhalts bereits mit den Planungen begonnen.

 

Zurück «